Energieeinsparkonzept für Firma Voshaar Palettenwerk aus Neuenhaus
Dez 2023WV Forum Energieberatung unterstützt regionale KMUs bei der Auswahl von Förderprogrammen
Die Umstellung auf erneuerbare Energien und die Verbesserung der Energieeffizienz in Unternehmen haben nicht nur positive Auswirkungen auf die Umwelt, sondern können auch Kosten reduzieren. Allerdings erfordert die Investition in energieeffiziente Anlagen oft erhebliche finanzielle Mittel. Um diese Hürde zu überwinden, gibt es umfangreiche Förderprogramme, die Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen dabei unterstützen sollen, sich effizienter aufzustellen, ohne auf einzelne Technologien beschränkt zu sein.
„Nahezu jede Maßnahme, die zu einer Effizienzsteigerung im Unternehmen führt, ist prinzipiell förderfähig“, erklärt Norman Lentzsch, Energieberater bei der WV Forum Energieberatung, einem Joint Venture zwischen einem Tochterunternehmen der Wirtschaftsvereinigung der Grafschaft Bentheim e.V. und der ECG Energie Consulting GmbH.
v. l. Energieberater Norman Lentzsch von der WV Forum Energieberatung GmbH und Stephan Kob, technischer Leiter bei Voshaar Palettenwerk GmbH & Co. KG am Hauptstandort in Neuenhaus. Bildquelle: Wirtschaftsvereinigung der Grafschaft Bentheim e.V.
Die Forum Energieberatung unterstützt ihre Kunden – insbesondere kleine und mittlere Unternehmen in der Grafschaft Bentheim – bei der Auswahl geeigneter Förderprogramme und Kreditangebote und begleitet sie durch den gesamten Förderungsprozess. So konnten einige Projekte in Verbindung mit der „Bundesförderung für Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme“ der BAFA realisiert werden. Dabei geht es um die systematische Inspektion und Analyse des Energieeinsatzes und des Energieverbrauchs einer Anlage, eines Gebäudes, eines Systems oder einer Organisation mit dem Ziel, Energieflüsse und das Potenzial für Energieeffizienzverbesserungen zu identifizieren. Diese Informationen werden in einem Energiebericht dokumentiert.
Standorterweiterung bei Voshaar Palettenwerk GmbH & Co. KG aus Neuenhaus
Welche Maßnahmen können mit einer Effizienzsteigerung in einem Unternehmen verbunden sein? Und wie sieht ein Förderprozess in der Praxis aus? Der Energieberater Norman Lentzsch von der Forum Energieberatung unterstützt seit vielen Jahren das Unternehmen Voshaar Palettenwerk aus Neuenhaus, wofür er unter anderem ein Energieeinsparkonzept zur Optimierung der Anlagen und Prozesse in der Fertigung erstellt hat.
Voshaar Palettenwerk produziert auf über 30.000 m² Produktions- und Lagerfläche jährlich 1,71 Millionen Chemiepaletten und kundenspezifische Paletten aus Holz. Stephan Kob, technischer Leiter des Unternehmens, erklärt: „Die Produktionslinie war über Jahrzehnte hinweg so organisiert, dass auf vier Anlagen gefertigt wurde, die teilweise seit 1992 im Einsatz waren.“ Die Produktionsanlagen hätten einen Stromverbrauch von 740.503 kWh im Jahr verursacht. „Pro Stunde haben wir zwischen 275 und 306 Paletten fertigen können. Die Rüstzeit für ein neues Palettenformat lag zwischen 30 und 120 Minuten.“ Damit sei die maximale Kapazität der Anlagen erreicht gewesen.
Im Jahr 2021 investierte das Unternehmen am Standort in Neuenhaus rund 5,5 Millionen Euro in die Erweiterung von Produktionshallen und in die Infrastruktur. Um die Produktionslinie zu optimieren und die Energieeffizienz zu steigern, wurden in diesem Zuge, von vier Produktionslinien zwei außer Betrieb genommen. Zusätzlich entschied man sich dazu, von einem 3-Schichtbetrieb in einen 2-Schichtbetrieb zu wechseln. Nach einer mehrmonatigen Umsetzungsphase, zeigten sich nach Inbetriebnahme der neuen Produktionsanlage schnell erste positive Ergebnisse. „Die Anlage verfügt über die neueste Technik. Die Elektromotoren sind – wenn erforderlich – frequenzgeregelt und alle Hauptantriebe werden elektromechanisch angetrieben“, erklärt Kob. Die Rüstzeit für ein neues Palettenformat habe sich deutlich verringert. „Im Durchschnitt liegen wir bei nicht mehr 30 Minuten und können flexibler auf Kundenanforderungen reagieren.“ Durch den hohen Automationsgrad und einer optimierten Verkettung sei in gleicher Zeit ein höherer Palettenausstoß möglich. „Pro Stunde sind 430 Paletten möglich, was einer Steigerung von 48% entspricht.“ Auch mit Blick auf die Energieeffizienz hat sich die neue Anlage gelohnt: „Die neue Anlage gibt einen Stromverbrauch je Palette von 0,1267 kWh an. Mit der Produktionsmenge von 1,71 Mio. Paletten ergibt sich ein Stromjahresverbrauch von 216.657 kWh, rund 60% weniger im Vergleich zu den alten Anlagen,“ so der technische Leiter.
Energieeinsparkonzept durch WV Forum Energieberatung GmbH
Um einen gewissen Kostenanteil durch Förderungen zu decken, unterstützte die WV Forum Energieberatung bei der Auswahl und Beantragung eines geeigneten Förderprogramms. Das Förderpaket „Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft“ bezuschusst eine Reihe von Maßnahmen mit Quoten zwischen 30 % und 60 % je nach Projekt und Unternehmensgröße. „Bei der Firma Voshaar eignete sich das BAFA Modul 4, d.h. Energie- und ressourcenbezogene Optimierung von Anlagen und Prozessen. Je nach Fördermodul wird pauschal bezuschusst oder die eingesparte CO2 Menge mit einem Förderfaktor versehen“, erklärt Lentzsch.
Grundsätzlich müsse immer erst das entsprechende Förderprogramm beantragt werden. „Nach dem Zuwendungsbescheid folgt der offizielle Start. Der Zeitraum für eine Zusage ist je nach Modul sehr unterschiedlich, von wenigen Arbeitstagen bis zu mehreren Monaten,“ betont Lentzsch. Sobald die Maßnahme im Unternehmen umgesetzt wurde, müsse der Verwendungsnachweis erbracht werden. Im Anschluss würden die Fördermittel ausgezahlt. „Mit der Unterstützung der Forum Energieberatung bei der Erstellung eines Energieeinsparkonzeptes und bei der Beantragung des Förderprogramms haben wir eine Förderung in sechsstelliger Summe erhalten“, freuten sich Stephan Kob und die Geschäftsführung des Neuenhauser Unternehmens über die erfolgreiche Zusammenarbeit.